Do

01

Aug

2019

Außenlanden am Tegelberg

Seit 45 Jahren wird am Tegelberg geflogen. Der Hausberg unseres Vereins hat seit dem nichts von seiner Anziehungskraft verloren – im Gegenteil: heute zieht Schwangau mehr Flieger als je zuvor aus der ganzen Welt an.

 

Leider lässt diese Attraktivität viele Piloten einige ganz grundlegende Punkte vergessen, die sie in ihren heimischen Fluggeländen ganz selbstverständlich einhalten.

 

Die offizielle Landewiese am Tegelberg befindet sich südlich der Pöllat und östlich der Straße zur Bahn. Für diese Landewiese habt ihr die Landegebühr bezahlt!

Abbauplätze sind am oberen oder am unteren Rand der Wiese in unmittelbarer Nähe zu den Parkplätzen vorhanden. Die Hauptwindrichtung im Landebereich ist Nordost – also in den allermeisten Fällen ideal für diese Wiese.

 

Es gibt jedoch Tage, an denen die Bedingungen nicht erlauben, in Ost- (oder West-) Richtung zu landen. Und nun? Streng genommen hat man einfach nicht zu starten, wenn die Bedingungen keine sichere Landung am Landeplatz erlauben.

 

Die großen Landwirtschaftlich genutzten Flächen nordwestlich der Pöllat scheinen sich anzubieten, doch Achtung: Bei diesen Flächen handelt es sich um Privatgrund!

 

Eine Außenlandung ist grundsätzlich erlaubt – allerdings ist es genau das Merkmal einer Außenlandung, dass diese unvorhersehbar und nicht geplant war und aus Gründen der Sicherheit erfolgen musste.

 

Soweit, so gut… jedoch macht ein schon vorher dort platzierter Windsack oder ein dort schon geparktes Auto dieses Argument zunichte.

 

Die Grundstückseigentümer haben sich über die Jahre sehr tolerant gezeigt. In letzter Zeit nehmen jedoch diese „ungeplanten Landungen aus Sicherheitsgründen“ stark zu. Oft werden dabei Piloten beobachtet, die ihren Drachen mitten auf der Wiese abbauen oder diese sogar mit Fahrzeugen befahren. Dieses Verhalten ist unangebracht und lässt alle Piloten im schlechten Licht dastehen.

 

Wenn es also Nordwind hat:

  • Nicht am Tegelberg starten, wenn keine sichere Landung auf der offiziellen Landewiese zu erwarten ist!

Wenn trotz aller Vorausplanung eine ungeplante Außenlandung erfolgt ist:

  • Bitte die Landewiese sofort mit dem Fluggerät verlassen und dieses am Rand/auf einem Weg abbauen
  • Bitte keine Spuren hinterlassen – erst Recht keinen Müll!
  • Bitte die Wiesen und die Wege außerhalb öffentlicher Flächen nicht mit Fahrzeugen befahren
  • Solltest du vom Grundstückseigentümer oder vom Bahnpersonal angesprochen werden: Bitte nicht deine gute Erziehung vergessen!

 

 

 

 

Wenn wir alle uns an diese einfachen Regeln halten können wir auch die nächsten 45 Jahre noch das Fliegen in unserer einmaligen Landschaft genießen.

 

Do

20

Jun

2019

Sommerfest und Fly-In - Update!!

Liebe Freunde, leider spielt das Wetter mal wieder nicht mit. Wir werden verregneten Samstag einfach überspringen und treffen uns ab Sonntag Mittag bei voraussichtlich gutem Wetter bei Horst in Pfronten zum Grillen. Außer dass wir nun einen Tag später dran sind, bleibt alles beim Alten. Bis Sonntag also!

Di

11

Jun

2019

Sommerfest und Fly-In

Einen Wettbewerb werden wir in diesem Jahr nicht durchführen, aber das bedeutet sicher nicht, dass wir uns nichts zu erzählen haben!

Am Samstag, den 22.06.2019 treffen wir uns in Pfronten bei Horst Schilterl zum diesjährigen Grillfest. Horst, der in dieser Woche einen runden Geburtstag feiert, stellt seinen Garten, seinen Grill und seine gute Laune zur Verfügung.

Für Verpflegung ist also bestens gesorgt.

Wir treffen uns mit den Allgäuern und den Pfrontener Falken im Nachmittag in der Meilinger Strasse 21 in Pfronten. Wer mag (und kann) kommt mit Drachen oder Schirm: Landeplätze sind nur einen Steinwurf entfernt und am aufgestellten Windsack gut erkennbar. Wir hoffen darauf, dass das Wetter mitspielt,und freuen uns auf viele bekannte Gesichter! Gerne erinnern wir uns an die vergangenen Feiern bei Horst, die jedesmal ein voller Erfolg waren!

Fr

05

Apr

2019

Die Saison ist eröffnet!

Am 31.03. hat Klaus die Saison am Tegelberg eröffnet. Auch unser Wettbewerb "aktives Land" läuft bereits wieder Hoffen wir, dass auch in diesem Jahr das Wetter wieder mitspielt. 

Einen Termin für die Vereinsmeisterschaft haben wir in diesem Jahr nicht festgelegt - der einzige feste Termin ist unser Sommerfest am 22.06. Wir werden uns heuer gemeinsam mit den Pfrontener Falken bei Horst treffen - Details folgen noch.

Schöne Flüge und bis bald!

So

03

Feb

2019

Hauptversammlung 2019

Am Samstag, d. 16.03.2019 treffen wir uns wie jedes Jahr auch diesmal wieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Helmer, Mitteldorf 10 in Schwangau. Hoffen wir, dass die Schneelage es zulässt!

Termine:

(Siehe auch Aktuelles)

 

  • 22.06.2019: Sommerfest und runder Geburtstag bei Host.

Unsere Heimat:

...