Diese Seite kannst Du nutzen wie die bekannte "Tratschbox" auf der alten Seite der Allgäuer.

 

Es ist alles erlaubt, was Dir wichtig erscheint, und was keine Rechte oder guten Sitten verletzt.

 

Wir behalten uns vor, Einträge zu entfernen, die dem nicht entsprechen.

Kommentare: 51
  • #51

    Arnd (Freitag, 07 Juli 2017 14:08)

    Doch, das Wetter wird brauchbar und wir treffen uns am Samstag am Tegelberg.
    Der Tiroler Wetterbericht sagt:

    Morgen, Samstag
    Badewetter. Häufig scheint die Sonne und mit 26 bis 33 Grad wird es ähnlich heiß wie an den Vortagen. Ganz ungetrübt ist der Sonnenschein nicht, auch Quellwolken sind ab und zu dabei, Regenschauer oder Gewitter gibt es diesmal aber nur vereinzelt. In 2000m Höhe 14 bis 18 Grad, die Nullgradgrenze liegt oberhalb der höchsten Gipfel in 4100m Höhe. Mäßiger bis lebhafter Nordwestwind.

    Übermorgen, Sonntag
    Sonne und Gewitter. In der Früh und am Vormittag ist es oft sonnig, in Osttirol können aber schon erste gewittrige Regenschauer auftauchen. Am Nachmittag steigt überall die Wahrscheinlichkeit für Regenschauer und Gewitter. Auch Unwetter sind möglich mit Starkregen, Hagel und Sturmböen! Höchsttemperaturen: 25 bis 32 Grad, in 2000m Höhe um 16 Grad.

  • #50

    Anja (Mittwoch, 05 Juli 2017 16:37)

    Hallo ihr Lieben, das kommende Wochenende sieht ja auch nicht wirklich rosig aus. Es wäre schade, wenn man sich nicht trifft.
    Gruß Anja

  • #49

    Arnd (Mittwoch, 21 Juni 2017 22:03)

    Natürlich wird der Wettbewerb wie immer am Samstag und Sonntag stattfinden - also am 01.07. und 02.07. Danke für den Tipp.
    Aber leider gilt wohl auch wie immer: Das Wetter schießt quer... am Mittwoch d. 28.06. werden ich auf der Seite aktualisieren, ob's stattfinden kann oder nicht.

  • #48

    Klaus (Mittwoch, 21 Juni 2017 21:40)

    Hallo Arnd, stimmt das Datum für die Vereinsmeisterschaft 30.06.=Freitag und der 1.07. ist der Samstag!

  • #47

    Arnd (Donnerstag, 30 März 2017 00:21)

    Das habe ich gemacht damit ich mir deine Flüge nicht ansehen muss!

    Nein, im Ernst: der Server ist umgezogen und einige Berechtigungen sind noch nicht so wie sie sein sollten. Ich arbeite dran. Sollte in einigen Tagen wieder gehen..

  • #46

    Klaus (Mittwoch, 29 März 2017 20:51)

    Hallo Arnd, was ist los ich kann keine Flüge im Wettbewerb und im Flugbuch eingeben!

  • #45

    Klaus (Mittwoch, 04 Januar 2017 14:08)

    Hier ein 20 min Film vom Tegelberg ins Lechtal (ca.Elbigenalb) und zurück.
    Die nächsten Streckenflugtage kommen bald!
    Viel Spaß
    Klaus

    https://www.youtube.com/watch?v=FXa6ta9aHwc

  • #44

    Sportwart (Freitag, 05 August 2016 22:52)

    Nachtrag zur gelungenen Vereinsmeisterschaft 2016.
    Kaum zu glauben aber wirklich war. Am 16./17.06. hatte der Wettergott ein Einsehen und zwei trockene Tage vorausgesagt. So fanden sich doch einpaar Vereinsmitglieder, obwohl der Segelflugwetterbericht nur schwache Thermik vorhergesagt hatte, zur ausgemachten Zeit am Tegelberg zur Vereinsmeisterschaft ein. Wir fuhren auf und machten uns startfertig. Nachdem bis 13:00 Uhr nur Lausige Steigwerte erkennbar waren stellte ich die Aufgabe: Weitester und längster Flug (freie Strecke) gestellt. Hier legte der Arnd gut vor: Wieskirche - Buching. Am Abend legte der Horst`l Wurst und Fleisch auf den Grill und es wurde bis spät in die Nacht viel gefachsimpelt. Am Sonntag war die Wetterlage nicht viel besser angesagt. Es wurde wieder recht früh gestartet. Die Aufgabe Görgeleck - Schloß schien bis dahin realistisch. Der Klaus legte vor und flog die Aufgabe gefolgt vom Helmut Riederer. Der Arnd entschloß sich den zweiten Durchgang mit der Tüte zu fliegen, nachdem wieder kaum Thermik angesagt war, - Pech gehabt. Er hat zwar das Görgeleck von weitem gesehen aber zuwenig Punkte einfliegen können. Der Helmut, mit seiner Tüte, hat im ersten und zweiten Durchgang dermaßen Punkte gesammelt daß ihm der Sieg der diesjährigen VM nicht zu nehmen war. Somit ist erstmalig ein Vereinsmitglied, der Helmut Bart mit einem Gleitschirm Vereinsmeister geworden. Auf dem zweiten Platz Gefolgt vom Klaus Richter mit seinem FlexDrachen. Den dritten Platz belegt unser Präsident der Arnd (geflogen mit dem VR und der Tüte).
    Schlußendlich wurde an diesem Wochenende festgestellt: lieber später starten und somit länger fliegen.

    Gruß - Der Sportwart

    P.S.: Die Vorstandschaft gratuliert dem Tim Grabowski zu seinem wiederholten Weltmeistertitel.


  • #43

    Matthias Nitsche (Dienstag, 26 Juli 2016 17:59)

    Hi Arnd . Ich war wochenlang im Stand by für die VM , musste aber als es endlich losging arbeiten . Ich würde mich über einen kurzen Bericht über die VM freuen . (Teilnehmer,Sieger u. geflogene Strecken und Stimmung beim Grillfest .) Gruß Matthias

  • #42

    Arnd (Freitag, 27 Mai 2016 08:21)

    Hallo Matthias,
    Ja, das sollte kein Problem sein. Beobachte aber unsere Seite weiterhin- falls es wetterbedingt zu einer Terminverschiebung kommt werden wir das bis Wochenmitte dort ankündigen..

  • #41

    Matthias (Donnerstag, 26 Mai 2016 21:54)

    Hi Arnd . Wollte mal fragen ob man am Grillfest das Auto auf dem Parkplatz an der Pöllat über Nacht stehen lassen kann . Gruß Matthias

  • #40

    Marcus (Freitag, 14 August 2015 09:30)

    Hallo

    Habe gestern auf dem "Aussenlandeplatz" eine Segellatte gefunden, gerade mit weissem Plastik an beiden Enden. Und Aufkleber mit der Ziffer 2. Habs bei Harti abgegeben.

    Dann hatte ich noch eine längere und gute Unterhaltung mit dem Bauern, dem die Wiesen gehören. Er regt sich über die vielen Landungen auf, auch weil die TBB Landegebühren kassiert und er nichts davon bekommt. Anscheinend wird sehr viel draussen gelandet. Und nicht alle nehmen Rücksicht auf die Felder. (Umdrehen auf den Feldern mit Auto, Behinderung bei seiner Arbeit mit Traktor, etc.). Da zur Zeit sehr viele Gäste fliegen und viele sich dessen nicht bewusst sind, sollte man diese doch daraufhinweisen, falls sie zu wenig Rücksicht nehmen.
    Grüße Marcus

  • #39

    Salko (Dienstag, 16 Juni 2015 13:23)

    Hallo Meine Lieben, entschuldigt wenn ich so reinpaltze mit einer Frage/Bitte.
    Ich habe erfahren man könne in der Nähe vom Tegelberg seinen Drachen lagern, jedoch wahrscheinlich nur für Club-Mitglieder. Ich hätte übergangsweise Bedarf an einer solchen Möglichkeit , da ich bald meinen Führerschein abgeben muss:-/ für einen Monat und gerne am Tegelberg fliege.

    Vielleicht könnt ihr mir sonst einen Hinweis oder Tipp geben?
    Wäre super dankbar für jeden Vorschlag bzw. Hinweis!

    Viele Grüße
    Salko (salkokorac@aol.com)

  • #38

    Arnd (Mittwoch, 20 Mai 2015 14:17)

    Unglaublich. Es ist ja nicht zu fassen!
    Jetzt auch noch eine Konferenz in Österreich - und das für vier Tage. Stefan hat Recht. Damit wird es schwierig, eine sinnvolle Aufgabe für die Vereinsmeisterschaft zu finden.
    Möglich wäre Buching - Alpspitz, aber ohne dabei österreichischen Luftraum zu berühren... schwierig - aber eigentlich machbar. Ideen? Vorschläge?

  • #37

    Stefan Brüstle (Mittwoch, 20 Mai 2015 11:56)

    Hallo Freunde,
    wann wollten wir gemeinsam fliegen? Am 13. und 14. Juni?
    Vom 10.-14.Juni findet in Telfs die Bilderberg-Konferenz statt.
    Folge: Flugverbot bis an die Landesgrenze.
    Gruß Stefan

  • #36

    Anja (Dienstag, 28 April 2015 18:21)

    Hallo Leute, nach unserer Unterhaltung bzgl. des G8 Gipfels und des Flugverbotes ist jetzt eine Mitteilung im DHV. Der Termin ist im Juni nicht an Pfingsten, hab ich mich vertan. Da kann man genau nachlesen wie weit alles gesperrt ist!
    Gruß Anja

  • #35

    Heike (Mittwoch, 15 April 2015 16:59)

    100 Punkte für die ausführlichen Änderungen Danke und híer noch etwas Aktuelles am 3.Mai findet über der neuen Hängebrücke in Reutte eine Flugshow mit Hannes Arch u. Raimund Riedmann (Red Bull) statt. Geplant um 15.30

  • #34

    Arnd (Sonntag, 29 März 2015 14:47)

    Hallo Marcus,
    späte Antwort - aber vielleicht nicht zu spät: Frag' einfach bei Heike direkt nach. Die hat den Überblick über die Belegung des Lagers.

  • #33

    Marcus (Freitag, 13 Februar 2015 13:10)

    Hallo
    Die neue Saison steht vor der Tür. Gibt es im Container noch Platz für einen Drachen ?

  • #32

    Günter (Freitag, 31 Oktober 2014 12:23)

    Gibt es dieses Jahr wieder ein abfliegen

  • #31

    Micha Einfachsegler (Sonntag, 05 Oktober 2014 17:40)

    …Neid !!!

  • #30

    Arnd (Sonntag, 05 Oktober 2014 00:22)

    Wahnsinn! Was für ein geiler Flugtag in Bach. Thermik wie im Frühjahr - ich hatte 8,5 m/s als höchsten Wert abgespeichert.
    Umso schöner war's weil es in München den ganzen Tag nebelig und kalt war :))

  • #29

    Arnd (Freitag, 03 Oktober 2014 20:27)

    Ich bin um 10 am Landeplatz.

  • #28

    Thomas Blon (Freitag, 03 Oktober 2014 20:02)

    Wird man sich am Sa in Bach irgendwo (wann?) vor der Auffahrt treffen?
    Grüße, Thomas

  • #27

    Stefan Brüstle (Dienstag, 30 September 2014)

    Hallo Freunde,

    falls es Anfang Oktober schönes Wetter gibt.
    Wann wollen wir denn nach Bach? Am Feiertag oder am Samstag.

    Gruß Ali

  • #26

    Martin Jackel (Freitag, 12 September 2014 12:27)

    Servus Allgäuer,

    ich hatte am Samstag 6.09.14 ein kleines Malheur am Tegelberg LP. Aufgrund von nachfragen wurden mir Namen wie Helmut B. und weitere mir unbekannte Flieger genannt die so lieb waren und meinen Drachen und mein Gurtzeug abbauten und sicher hinterlegten. Leider kenne ich euch nicht persönlich (sicher vom sehen her) deshalb möchte ich mich auf diesem Wege bei allen die mir geholfen haben sehr sehr herzlich bedanken. Ich hoffe ich erreiche so die richtigen Helfer. Ansonsten seid so lieb und gebt es an die richtigen weiter, falls euch jemand hierzu bekannt ist.
    Schöne Grüße und nochmals Vielen Dank
    Martl

  • #25

    Micha Einfachsegler (Montag, 23 Juni 2014 14:14)

    War ein schönes Fest am Samstag, Danke !

  • #24

    Anja (Freitag, 20 Juni 2014 12:40)

    Wer liest ist klar im Vorteil!

  • #23

    Anja (Dienstag, 17 Juni 2014 16:02)

    doofe Frage Jungs, ich hoff wir können Fußball schauen am Samstag Abend :-). Gruß Anja bis dann

  • #22

    Tim (Dienstag, 10 Juni 2014 23:54)

    NEUER TEGELBERG REKORD 312,6km :-)

    Ein Traum Tag und ein Traum Flug für mich!

    Bis Bald am Berg!!!
    LG Tim

    http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=521784

  • #21

    Heike (Mittwoch, 07 Mai 2014 21:32)

    Hallo Jungs, bitte im Drachenlager Ordnung halten. Es hängt ab 11.5.14 ein aktueller Plan aus. Nach Plan sind noch 3 Lagerplätze frei, diese werden in nächster Zeit belegt (neue Mitglieder). Drachen die auf freien Plätzen liegen müssen leider vor dem Lager auf ihre Besitzer warten. Falls Protest eingereicht wird hier die Tel. 08362/941859. Also aufräumen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #20

    Stefan Brüstle (Montag, 05 Mai 2014 07:09)

    IN SACHEN TRANSPONDERPFLICHT


    Von: DGV-Piloten (Martin) [mailto:info@dgv-piloten.de]
    Gesendet: Freitag, 2. Mai 2014 09:06
    An: ralf.ropella@web.de
    Betreff: Transponderpflicht in Österreich

    Petition gegen die Transponderpflicht in Österreich – es fehlen noch 4000 Stimmen

    Bitte mitmachen

    https://secure.avaaz.org/de/petition/austro_control_doris_bures_bmvit_Gegen_flaechendeckende_Transponderpflicht_fuer_Haenge_und_Paragleiter_in_AUT/?fbdm,

    Gruß
    Martin

  • #19

    Arnd (Freitag, 07 Februar 2014 16:51)

    Na toll. Stefan hat recht!
    Hier der Link:
    http://www.dhv.de/web/newsdetails/article/geplante-tmz-in-oesterreich/

    Allerdings ist das noch in der Planung. Und wie lange so eine Planung dauern kann - in Österreich!!! - ist der eigenen Fantasie überlassen.

  • #18

    Stefan Brüstle (Donnerstag, 06 Februar 2014 09:23)

    schaut mal auf die Seite des DHV
    Österreich plant eine Transponderpflicht für ALLE l Luftfahrzeuge

  • #17

    Arnd (Sonntag, 24 November 2013 13:45)

    Dank eines Tipps von Karl haben wir eine interessante neue Webcam: ein 360° Panorama vom Falkenstein, das stündlich aktualisiert wird

  • #16

    Andreas (Dienstag, 20 August 2013 22:43)

    Hallo Arnd,
    danke für den Tipp. Auf der neuen Website stimmen das Datum und die wohl gemessenen Windwerte überein. Kann ich ja nicht nachprüfen.....

    Die Tabelle sieht so aber viel besser aus....

    Grüße

  • #15

    Arnd (Dienstag, 20 August 2013 20:20)

    Schau' mal unter "Wetter" und dann "Windwerte am Tegelberg"

  • #14

    Arnd (Dienstag, 20 August 2013 20:10)

    Ach das meinst du... ja, das ist leider total veraltet. Der 12.11.10 ist tatsächlich der 12. November 2010.
    Aber es gibt was ähnliches neueres.
    Ich schaue mal, ob und wie sich das integrieren lässt. Danke für den Tipp.

  • #13

    Andreas (Sonntag, 18 August 2013 11:50)

    Hallo Arnd,
    auf der alten Webseite gibt es unter dem Punkt "Startplatz aktuell" Windwerte vom Tegelberg. In der oberen Zeile steht laufend 12:00:00 bzw. 00:00:00...... In der unteren 12.11.10 / 13.11.10 etc. Diese Zeile hatte ich als Datum interpretiert, wohl ein Fehler von mir oder?

    Schöne Grüße aus dem Flachland.

  • #12

    Arnd (Freitag, 26 Juli 2013 18:39)

    Hallo Andreas,
    Welche Windwerte meinst du denn?

  • #11

    Andreas (Samstag, 06 Juli 2013 16:44)

    Ich meinte natürlich uralte Windwerte..... ja, es ist hier so heiß....

    Trotz allem, gucke hier aus dem Flachland schon lange hier rein, wirklich gelungen!

  • #10

    Andreas (Samstag, 06 Juli 2013 16:35)

    schöne Seite, wo sind denn die aktuellen Windwerte? Auf der alten Webseite sind diese Uralt......

  • #9

    Arnd (Donnerstag, 20 Juni 2013 13:15)

    Extra für Matthias: Bildgröße im Flugbuch jetzt bis 3 MB. Das sollte wirklich reichen!
    Die Besten Ergebnisse bzgl. Layout und Darstellung im Internet erzielst Du aber bei einer Bildbreite von max. 1024 Bildpunkten. Das kann so gut wie jedes Bildbearbeitungsprogramm.

  • #8

    Thomas (Mittwoch, 12 Juni 2013 21:20)

    Falls hier jemad vorbei schaut:
    Do 13.06. am Tegelberg Startverbot ab 15:30 wg. Heli-Übung.

  • #7

    Arnd (Freitag, 24 Mai 2013 14:01)

    Könnte man so machen, wie Du vorschlägst... nur dass ich durch die Vorgaben des Jimdo CMS ziemlich eingeschränkt bin, was den Seitenaufbau angeht. Die Rechte Spalte ist eigentlich immer da, und schon jetzt gelingt es nur mit Hilfe eines Scripting-Tricks, den ganzen Bereich für Sachen wie Flugbuch, Wetter etc. Freizubekommen.
    Das aufspalten der Tratschbox ist leider ganz und gar unmöglich. Der Inhalt der Dein Beitrag-Seite ist ein Widget, das ich nicht aufbrechen kann. Was die Karte angeht, kann ich mal sehen. Aber das Laden der Karte geschieht asynchron.

  • #6

    Thomas (Freitag, 24 Mai 2013 12:47)

    ...und die Google-Karte könnte bei Startplatz untergebracht werden. Der Neuaufruf mit diversen anderen Unterseiten frißt nur Ladezeit.

  • #5

    Thomas (Freitag, 24 Mai 2013 12:43)

    Vorschlag für die rechte Spalte in der jetzt die Termine sichtbar sind:
    Mir hat früher gefallen, auf der Einstiegsseite gleich die letzten Kommentare sehen zu können, ohne auf eine Unterseite wie nun "Dein Beitrag" gehen zu müssen. Ich verstehe natürlich, daß die Codeeingabe und der größere Textblock nicht auch noch rechts unterzubringen sind. Daher mein Kompromißvorschlag:
    - Unterseite "Dein Beitrag" wie jetzt beibehalten zur Texteingabe und zur Anzeige der vollständigen Beiträge.
    - in Anlehnung an die alte rechte Tratschspalte, jeweils die ersten ca. 60 Zeichen oder so jedes Beitrags anzeigen, nebst Verfasser und Datum. Wenn der Beitrag länger ist, dann kann man ja in der Beitrag-Unterseite den Rest nachlesen.
    Mit etwas Geschick kann man dann in den ersten Worten erkennbar formulieren worum es im Rest des Beitrags geht, wenn's denn wirklich mehr Text erfordert. So reicht dann der Überblick auf der Hauptseite erst mal.
    Und die Termine? Entweder bei Aktuelles oder als Block rechts wie jetzt, nur daß sie sich ca. die halbe Höhe mit meinem Vorschlag zur Beitragsübersicht teilen.

  • #4

    Robert (Freitag, 17 Mai 2013 14:48)

    Alle Achtung - Mein Hochachtung - Absolut lobenswerte Erneuerung unserer Homepage. Einfach tolle. Danke - Der Sportwart

  • #3

    Marcus (Freitag, 17 Mai 2013 11:36)

    Hallo Arnd
    Auch meine Glückwünsche, hast dir ja viel Mühe gemacht, Danke für dein Engagement.

  • #2

    Thomas (Freitag, 17 Mai 2013 09:57)

    Hallo Arnd, ist dir wirklich sehr gut gelungen, die neue Seite!! Meinen Glückwunsch dazu vom alten pensionierten Webmaster.

Termine:

(Siehe auch Aktuelles)

 

  • 08.07.-09.07: Ausweichtermin für Vereinsmeisterschaft

Unsere Heimat:

...